Mittwoch, 27. Januar 2016

MakeUp Geek Eyeshadows / Vergleichsswatches, Bestellung & Links

Die Marke Makeup Geek wurde von einer Youtuberin namens Marlena gegründet. Ein Fakt, der mich normaler Weise skeptisch macht. Ist das wieder eines dieser Mädels, die mit irgendeiner Firma XY ein Gloss, ein Makeuptäschchen oder was zum Geier auch immer rausgebracht hat und dabei all ihr Herzblut investiert und über Monate Muster mit Katzenköpfchen oder glitzernden Lippenstiften drauf verglichen hat?
In diesem Fall ist es tatsächlich anders!
Bei Makeup Geek findet man eine riesige Auswahl an einzelnen Lidschatten, viele Pigmente, Blushes und Makeup Pinseln. Ich persönlich kann euch ausschließlich von Erfahrungen über die Lidschatten berichten und zumindest in dieser Kategorie hat Makeup Geek alle meine Erwartungen bei Weitem übertroffen!

Nachdem ich meine Vorurteile gegenüber Youtuber*innen Kosmetik abgebaut habe und einer Bestellung nichts mehr im Weg stand, habe ich selbst Stunden mit der Recherche verbracht, da die Auswahl schier erschlagend ist.

Aus diesem Grund habe ich euch hier ein kleines Entscheidungshilfepaket geschnürt. Nach einigen Vergleichsswatches, findet ihr eine Beschreibung zu Bestellmöglichkeiten und dem Ablauf. Zuletzt findet ihr noch eine "kleine" Linksammlung, wo ihr euch durch unzählige Swatches und Reviews klicken könnt.

Makup Geek Homecoming, Grandstand, Cosmopolitan, Mocha, Moondust, Shimma Shimma

Ausführliche Beschreibungen und eine Review zu jedem einzelnen Lidschatten findet ihr in diesem ersten Post MakeUp Geek Eyeshadows / Review & Swatches. Dort findet ihr auch die Teilnehmerinnenliste der Makeup Geek Blogparade :)


Der Vergleich

Bei diesem Vergleich geht es weniger darum, Dupes für die entsprechende Nuance zu finden, als vielmehr darum einen Eindruck zu bekommen, wie der Farbton im Vergleich zu Nuancen aussieht, die ihr vielleicht zu Hause habt.

1. Makeup Geek Shimma Shimma

MUG Shimma Shimma, UD Virgin, UD Venus, Lorac Champagne & Lorac Beige

Hier nochmal ausführlicher: 
Makeup Geek Shimma Shimma
Urban Decay Virgin aus der Naked Palette 
Urban Decay Venus aus der Naked Basics Palette
Lorac Champagne aus der Pro Palette
Lorac Beige aus der Pro 2 Palette

Wie ihr hier sehen könnt, scheint vom Swatch her Beige von Lorac am nächsten dran zu sein. In der Praxis zeigt sich Shimma Shimma an mir jedoch etwas kühler.


2. Makeup Geek Homecoming

Lorac Mocha, Makeup Geek Homecoming, Too Faced Bon Bon, Loreal Bronzed Taupe, Too Facea Frosting, MAC Sable

Hier wieder ausführlicher:
Lorac Mocha aus der Pro 2 Palette
Makeup Geek Homecoming
Too Faced Bon Bon aus der Semi Sweet Chocolate Bar Palette
L'Oreal Infallible - Bronzed Taupe
Too Faced Frosting aus der Chocolate Bar Palette 
MAC Cosmetics Sable

Mocha von Lorac und Bon Bon von Too Faced kommen wohl am nächsten hin, aber wirklich nahe dran ist erstaunlicher Weise keiner.  

3. Makeup Geek Moondust

Makeup Geek Moondust, Zoeva Wrapped in Silk, Colourpop So Quiche, No.7 Cool Mink & Rimmel Bluffing
Makeup Geek Moondust, Zoeva Wrapped in Silk, Colourpop So Quiche, No.7 Cool Mink & Rimmel Bluffing

Zunächst sieht diese Zusammenstellung relativ willkürlich aus. Die taupig, violett, gräulichen Nuancen haben ihre Berechtigung, da Moondust in diese Richtung chanchiert und funkelt, was man aber leider mit der Kamera nicht einfangen kann.
In Hinsicht auf So Quiche von Colourpop ist schon ziemlich deutlich ersichtlich, dass Moondust und So Quiche einen ganz ähnlichen Unterton haben, deshalb tupfe ich diesen wahnsinnig gerne über Moondust auf, denn die beiden bringen einander zu richtig zur Geltung.

4. Makeup Geek Grandstand

Makeup Geek Grandstand & L'Oreal Amber Rush
Makeup Geek Grandstand & L'Oreal Amber Rush

Alle, die schon immer frustiert darüber waren, an diesen wunderschönen Infallible Eyeshadow von L'Oreal aus den USA nicht heranzukommen, kann ich die freudige Nachricht überbringen: Holt euch Grandstand von Makeup Geek, denn sie sind sich wahnsinnig ähnlich. Grandstand ist lediglich etwas dünkler und einen Hauch weniger Metallisch...Ja, Ladies. Da geht sogar noch mehr als MUG Foiled ;D

5. Makeup Geek Mocha

Makeup Geek Mocha, Too Faced Milk Chocolate, Too Faced Truffeld, Lorac Sable & Smashbox M1
Makeup Geek Mocha, Too Faced Milk Chocolate, Too Faced Truffeld, Lorac Sable & Smashbox M1

Hier nochmal ausführlich:
Makeup Geek Mocha
Too Faced Milk Chocolate aus der Chocolate Bar Palette 
Too Faced Truffled aus der Semi Sweet Chocolate Bar Palette
Lorac Sable aus der Lorac Pro Palette
Smashbox M1 aus der Full Exposure Palette

Obwohl ich intensiv gesucht habe, wurde ich in Sachen Mocha nicht mal annähernd in meiner monströsen Sammlung nicht wirklich fündig geworden. Das hat mich selbst völlig überrascht. Truffled wäre ihm wohl noch am nächsten, wenn die Pigmentierung vergleichbar wäre und vor allem erfüllt Truffled meine Ansprüche in Hinsicht Textur und Pigmentierung vollkommen, während Mocha in dieser Hinsicht leider eine Enttäuschung war. Das könnt ihr in dem oben verlinkten Post nachlesen ;) So muss ich euch auch verraten, dass ich Mocha als einzigen Lidschatten auf diesem Vergleichsbild schichten musste.

6. Makeup Geek Cosmopolitan

Makeup Geek Cosmopolitan & Zoeva Copper is King
Makeup Geek Cosmopolitan & Zoeva Copper is King

Überraschend habe ich in der Zoeva Rose Golden diese Nuance namens Copper is King gefunden, der Cosmopolitan sehr ähnlich ist. Cosmopolitan ist allerdings etwas heller und chanchiert sehr schön pinkpeachig, während die Nuance von Zoeva bei ihrem Kupferton bleibt.

Bei meinen anderen Makeup Geek Lidschatten bin ich leider nicht fündig geworden, was Vergleichbares betrifft.

Die Bestellung 

Die Lidschatten unterteilen sich in Eyeshadows Pans, Foiled Eyeshadows und Duochrome Eyeshadows. Bestellen könnt ihr die Lidschatten entweder direkt bei Makeup Geek direkt, wo immer wieder Versandkostenfreie Aktionen stattfinden, wobei ihr aber auf die Einfuhr-, bzw. Umsatzsteuer achten müsst, die bei Bestellungen aus den USA anfallen. Am besten teilt ihr eure Bestellungen auf, damit ihr unter einem Betrag von etwa 22€ bleibt. Der Versand dauert meiner Erfahrung nach 10 Tage bis drei Wochen. Der Kundenservice ist unglaublich nett und die Lidschatten sind extrem gut geschützt verpackt.
Zunächst sind sie in so kleinen Kartonbriefchen eingepackt, ganz wie es sie auch bei MAC gibt (falls ihr euch das fragt: rechts die Verpackung eines Eyeshadow Pans, links die eines Foiled Eyeshadows ;). Darüber ist dann nochmal Luftpolsterfolie und das Ganze ist dann in so Playmais Würstchen (wie heißen die bloß in Verpackungsdeutsch?) eingebettet.
 
Makeup Geek Eyeshadows

Oder ihr bestellt bei Beauty Bay, die aus UK versenden und ab einem Bestellwert von 20€ kostenlos versenden. Allerdings sind dort manchmal brandneue Produkte nicht verfügbar. Bedenkt in eurer Ungeduld nur, dass der Versand aus den USA dauern kann und es möglicher Weise nicht schneller geht, wenn ihr dort bestellt. Meine Erfahrung zur Dauer des Versand (laut Angaben auf der Homepage 5-7 Tage, ich habe vor 7 Tagen bestellt und das Päckchen bisher noch nicht erhalten, werde das dann aber dann hier updaten) und Art der Verpackung kann ich hier demnächst ergänzen, denn es ist noch mehr unterwegs zu mir ;)

Linkversammlung zur Entscheidungsfindung

Zur schier erschlagenden Auswahl:
Natürlich könnt ihr schon mal meine Swatches begutachten, aber ich habe auch unzählige Seiten durchgesehen, bis ich mich für diese Auswahl entscheiden habe. 

Deshalb hier eine kleine Auswahl an hilfreichen Links:

Goldiegrace: Dieses Post hat wohl ausschlaggebend zu meiner ersten MUG Bestellung beigetragen!
Meet Miss Moerchen: Cathy hat beachtliche Auswahl an MUG Lidschatten (;D)  und ihre Beschreibungen und Empfehlungen waren für mich immer Volltreffer!
Karinistalove: bei Karin durfte ich schon vorab einige MUG Lidschatten probieren und sie hat mich definitiv zur Bestllung von Pretentious gebracht ;D
Magimania: Natürlich findet ihr auch bei Magi MUG Lidschatten und meinen absoluten Favoriten Moondust habe ich diesem Post zu verdanken. Auch wenn sich hier seine Schönheit nicht wirklich zeigt, habe ich Magis Urteil einfach vertraut und wurde nicht enttäuscht!
Divna`s World: Divna ist definitiv dem MUG Wahn verfallen und zeigt sogar zweimal eine große Anzahl an Lidschatten Part I & Part II - eine Fortsetzung ist zu erwarten ;)
Josie van Kit zeigt eine große Auswahl an Nuancen, wobei auch einige an farbenfrohen dabei sind & hier noch ein zweiter Post :)
Cream`s Beauty Blog: Carina zeigt Swatches der Foiled Eyeshadows.
Beau(TY)pe: Melanie zeigt eine wunderbare Mischung aus den verschiedenen Texturen!

Makup Geek Homecoming, Grandstand, Cosmopolitan, Mocha, Moondust, Shimma Shimma

Hier noch ein paar englisch sprachige Swatchsammlungen:

Futilities and more
Heidi Hamoud
3 Canadian Beauties
caitessa
Blushed and Bronzed

Es macht in jedem Fall Sinn einzelne Nuancen zu googeln und ganz viele Swatchvergleiche zu studieren, bevor man bestellt. Das hilft Fehlkäufe zu minimieren :) Bei Temptalia mag ich persönlich zwar die Swatches nicht so recht, aber ihre Beschreibungen, die Verleiche und die Bewertungen finde ich sehr hilfreich!

Vielleicht wollt ihr ja auch an der Makeup Geek Blogparade teilnehmen? 
Dann fügt euren Beitrag doch hier ein:


Nun hoffe ich, dass ihr ganz viele Tabs offen habt und es euch ganz schrecklich im Bestellfinger juckt ;P

Ist eure Hemmschwelle groß online zu zuschlagen?
Sind solche Vergleiche für euch hilfreich?

ulli ks

Kommentare:

  1. Toller Vergleich! Ich brauche immer noch einige Farben, aber es lohnt sich ja auch, denn der Preis stimmt und es gibt wenige Lidschatten, die enttäuschen sind. Bei dir ist es Mocha, bei mir ist es Unexspected, der irgendwie nicht so will wie ich möchte, obwohl die Farbe schön ist und eine Mischung aus MAC Haux und MAC Quarry

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Cathy!

      Ja, das mit dem "Brauchen" kenne ich leider nur zu gut :DDD
      Zwar ist gerade ein Päckchen auf dem Weg zu mir, aber ich weiß inzwischen noch mindestens 4 Nuancen, die ich haben will. Blöder Weise habe ich mir ja Vintage und Motown nicht mitbestellt :/
      Unexpected habe ich wegen seiner Nähe zu Quarry nicht bestellt, den ich habe...
      Ich bin jedenfalls gespannt, was du dir sonst noch so holst :)

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  2. Wow ein super Post!
    Sehr informativ und aufwendig!
    Danke dafür :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Julia!
      Schön, wenn das hilfreich ist :)

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  3. wow, da hast du dir jede menge arbeit angetan! toller post!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon...aber das war es wert :D
      Danke, Divna!

      :* ulli ks

      Löschen
  4. Also wenn du keinen Award für deine Mühe verdient hast, wer sonst? So ein toller Post und so schön, dass du dich akribisch auf die Suche nach Dupes gemacht hast.

    Alles Liebe :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Karin!
      Dieen Preis nehme ich sehr gerne an :D

      :* ulli ks

      Löschen
  5. Woow, ein unglaublicher und informativer Post! Vielen lieben Dank für die Mühe! Mich juckt es so sehr, die Makeup Geek Lidschatten zu bestellen. Aber ich sage mir immer wieder, dass ich genug Lidschatten fürs kommende Jahrhundert habe. :D Dieser Post bringt meine Standhaftigkeit aber arg ins Wanken.

    Liebe Grüße an Dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Dann warten wir mal ab, welcher Anteil gewinnt: Vernunft oder das ausgeprägte Haben Wollen ;D

      Lieben Gruß auch an dich!
      ulli ks

      Löschen
  6. Liebe Uli, vielen Dank für diesen hilfreichen Post. Ich finde es total schön wenn man auch über den Bestellvorgang und die Erfahrung dabei berichtet, gerade hilfreich bei ausländischen Bestellungen. Ich habe bislang noch keine MUG Lidschatten bestellt, doch komme ich nach deinen tollen Posts immer mehr in Versuchen. hab einen schönen Sonntag. Lg Jules

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, Jules!

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen